Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Rotkreuzdose

DRK-Kreisverband Ravensburg e.V.

Ulmer Str. 95
infodrk-rv.de

Die Rotkreuzdose: Kleine Dose, große Hilfe.

Wenn der Rettungsdienst kommt, stellt er viele, oft lebenswichtige Fragen – aber was, wenn man diese Fragen selbst gar nicht mehr beantworten kann? Wenn in dem Moment keine Angehörigen vor Ort sind, kann es kritisch werden. Abhilfe soll hier die Rotkreuzdose schaffen, die alle wichtigen Informationen für Notlagen bereithält.

Die Dose beinhaltet ein Datenblatt, auf dem man schon im Vorfeld seine Gesundheitsdaten, Medikamentenpläne und auch die Kontaktdaten des Hausarztes oder Pflegedienstes notiert. Ebenfalls können Hinweise zu einer Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht oder Notfallkontaktdaten hinzugefügt werden. Durch Hinweisaufkleber an der Wohnungstür sowie am Kühlschrank wird dem Helfer signalisiert, dass wichtige Informationen schon im Vorfeld zusammengetragen wurden. Da der Kühlschrank in jeder Wohneinheit problemlos zu finden ist, wird dort die Dose aufbewahrt. Datenblatt und Aufkleber können bei Bedarf nachgedruckt bzw. nachbestellt werden.

Für die Idee der Rotkreuzdose gibt es viele Namen, der Grundgedanke ist jedoch immer derselbe. Unkompliziert sollen Helfern in Notsituationen Informationen über einen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Die Idee, welche ursprünglich aus Großbritannien stammt und dort tausendfach Anwendung findet, ist so einfach und doch genial. Der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. greift den Ansatz, in Kooperation mit den ZUHAUSE LEBEN-Stellen Caritas-Bodensee-Oberschwaben, dem Kreisseniorenrat Ravensburg e.V. sowie dem Pflegestützpunkt Ravensburg auf, um die Bürgerinnen und Bürger in der Notfallvorsorge zu unterstützen.

Abgegeben werden die Rotkreuzdosen zum Selbstkostenpreis von 2,50€ beim Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Ravensburg e.V. in der Ulmer Straße 95 in Ravensburg. Auf der Internetseite rv.rotkreuzdose.de sind weitere Abgabestellen im Landkreis zu finden.