Sie sind hier: Angebote / Senioren / Wohnen mit Hilfe

Ulmer Str. 95

Wohnen mit Hilfe

Generationenübergreifende Wohnpartnerschaft

Für ältere Menschen wird die eigenen Wohnung oder das eigene Haus oft zu groß und gleichzeitig wird Hilfe im Alltag benötigt.

In Familien gibt es manchmal ein leer stehendes Zimmer oder eine unvermietete Einliegerwohnung und gleichzeitig wäre eine Unterstützung bei der Kinderbetreuung hilfreich. Studierende der Städte Ravensburg und Weingarten haben es sehr schwer, bezahlbaren und geeigneten Wohnraum zu finden und gleichzeitig haben sie während des Studiums noch freie Kapazitäten und Tatendrang.

Der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. vermittelt in so genannte Wohnpartnerschaften, bei denen ältere Menschen und auch Familien Wohnraum für Studierende zu Verfügung stellen und im Gegenzug dazu anstatt Miete Unterstützung im Alltag bekommen.

Wohnen mit Hilfe – So funktioniert’s